About Sonic Branding

Cut the noise and make yourself heard

Musik, Sound und Stimme...

... sind wichtige Begleiter und mächtige Werkzeuge in der Markenführung. An vielen Stellen der Kommunikation spielt Sound eine immer wichtiger werdende Rolle. Daher sollten Marken nicht nur ihr visuelles Erscheinungsbild, sondern auch ihren holistischen Klang bewusst und strategisch gestalten.

Akustisches Ökosystem: Sonic Branding als strategischer Teil der Corporate Identity
Akustisches Ökosystem: Sonic Branding als strategischer Teil der Corporate Identity

Marken benötigen daher ein ganzheitliches akustisches Ökosystem, das an allen Kontaktpunkten funktioniert. Auf die Persönlichkeit der Marke und die Kommunikationsziele abgestimmte Brand Assets sollen den alltäglichen Umgang mit Musik, Sound und Stimme in der Gestaltung von auditivem und audio-visuellem Content erleichtern. Kund:innen wiederum sollen die Marke leichter wieder erkennen und von Wettbewerbern klar differenzieren können.

Der strategische Einsatz von Sound spielt eine wichtige Rolle bei der positiven Differenzierung von Produkten und Services, bei der Markenerinnerung und -präferenz sowie beim Aufbau von Vertrauen - und sogar bei der direkten Steigerung des Absatzes– Harvard Business Review

Ungenutztes Potenzial der Sonic Brand Identity

Die wenigsten Marken nutzen ihr akustisches Potenzial und sind damit für wichtige Herausforderungen in den Bereichen Brand Experience und Customer Journey auf der Tonspur nicht ausreichend vorbereitet.

Ein häufiges Ergebnis der SonicDNA Analyse: Ein fragmentiertes akustisches Markenerlebnis
Ein häufiges Ergebnis der SonicDNA Analyse: Ein fragmentiertes akustisches Markenerlebnis

Eine smarte akustische Strategie

Der Weg hin zu einer nachhaltigen akustischen Kommunikation ist in wenige modular aufeinander aufbauende Schritte aufgeteilt. Mit unserer Herangehensweise garantieren wir einen schlanken, effizienten Prozess. Wir arbeiten gleichzeitig datenbasiert mit einer Marktforschungs-KI, die die Wirkung von Musik, Sound und Stimme vorhersagen und messen kann, und kreativ - mit Ideen und Konzepten, die die Geschichte einer Marke akustisch erzählen können.

Step 1: Explore & Define

Jede Marke hat ihre eigene Persönlichkeit und verfolgt individuelle Kommunikationsziele für klar definierte Zielgruppen. Die akustische Strategie wird daher im ersten Schritt spezifisch auf die Bedürfnisse der Marke abgestimmt. Bereits in dieser Phase machen wir die Marke "hörbar". In diesem Schritt legen wir die Grundlage des Markenklangs und der akustischen Identität. Unabhängig von Anzahl und Reihenfolge der in Schritt 2 zu produzierenden akustischen Brand Assets, ist es wichtig, die Marke vorab treffsicher in einen akustischen Kern hinein zu übersetzen. Nur so gewährleisten wir eine valide Entscheidungsgrundlage für die Auswahl von geeigneten akustischen Elementen.

  • Entwicklung eines Sonic Profiles mit SonicDNA, einer bahnbrechenden KI zur Vorhersage und Messung der Wirkung von Musik, Klang und Stimme
  • Entwicklung einer Sonic Story auf Basis der bestehenden Markenstrategie
  • Definition einer Sonic Strategy auf Basis der Gesamtkommunikationsstrategie, Bedarfsanalyse hinsichtlich aller relevanten Kontaktpunkte und Zielgruppen, Wettbewerbsanalyse inkl. Exploration des Differenzierungspotenzials und einer Kosten-Nutzen-Analyse
  • Entwicklung von Moodboards zur Darstellung von Musik, Klang und Stimme zur Veranschaulichung des zukünftigen akustischen Markenkerns
  • Entwicklung eines Akustischen Markenmanifests (ein Musiktitel, der alle Elemente enthält, die den zukünftigen Markensound definieren)
  • Weitere Infos zum Zusammenspiel von Strategie, Profil und Konzept finden Sie hier
Beispielhaftes akustisches Profil

Step 2: Develop & Deliver

Auf der Grundlage des Akusitschen Markenmanifests werden alle im Rahmen der Sonic Strategy definierten Musik- und Sound-Assets produziert und kontinuierlich mit dem Sonic Profile abgeglichen. Die Produktion erfolgt je Asset in drei Schritten:

  1. Pre-Production-Pitch: unabhängige Produktions-Teams produzieren drei Layouts pro Briefing
  2. Evaluation und Re-Work: die produzierten Layouts werden gemeinsam mit Kunde und Agentur überprüft und abgestimmt
  3. Final Production: Alle Assets werden finalisiert und entsprechend ihres zukünftigen Einsatzes rein gezeichnet

Ein Sonic Branding kann aus folgende aksutischen Brand Assets bestehen:

Soundlogo

Das Soundlogo ist das Kernelement eines Markenklangs. Es ist der Sound, der die Identität einer Marke repräsentiert, indem er emotionalisiert, eine auditive Wiedererkennung schafft und die Brand Story in sehr kurzer Zeit kondensiert. Ein Soundlogo stärkt die holistische Markenarbeit als eine akustische Gedächtnisstütze, mit der Konsument:innen an allen audio-visuellen und auditiven Kontaktpunkten der Marke in Berührung kommen. Auf diese Weise wird das akustische Logo analog zum visuellen Logo eindeutig mit der Markenidentität verknüpft.

Brand Music Library

Nichts vermittelt Emotionen und Stimmungen so eindeutig und wirkunsgvoll wie Musik. Entscheidendes Kriterium ist aus Markensicht hierbei die Kontinuität. Auf Basis das akustischen Markenmanifests entsteht eine komponierte Brand Music Library, mit Musiken in verschiedenen Stimmungen und Genres für den flexiblen und immer Brand-konformen Einsatz an alles audiovisuellen und auditiven Kontaktpunkten sowie für sämtliche Kommunikations-Anlässe.

Our Producers

Nicole Sevenich
June 2022

Brand Voice

Eine Marken-Stimme ist das menschlichste Element innerhalb einer akustischen Marken-Kommunikation: Eine Marke bekommt eine menschliche Persönlichkeit zu der Kosument:innen Vertrauen und eine Beziehung aufbauen. Entscheidend ist hierbei das Profil der Marken-Stimme sowie der kontinuierliche Einsatz über sämtliche Kontakpunkte hinnweg. Auf Basis des messbaren Sonic Profils findet ein KI-gestütztes Brand Voice Casting inkl. Punktcasting statt. Ebenso wird ein Clearing vorgenommen und ein exklusiver Rahmenvertrag verhandelt.

UX Sound Set

Die akustische Customer Journey bezieht sich auch auf Bereiche, die über klassisches Branding hinaus gehen: Die akustische User Experience von Produkten und Services. Ein UX Sound Set auf Basis des akustischen Markenmanifests vereint hierbei die emotionale Brand Experience und die funktionale Product/Service Experience: von Produkt-Sounds, über App-Sounds sowie Applikation für Smart Assistants.

TRO Sonic UX

Vincent Raciti
September 2022

Step 3: Manage & Evolve

In dieser Phase werden sämtliche finalen Elemente des Sonic Branding angeliefert und implementiert:

  • Bereitstellung aller Sonic Assets in benötigten Varianten und Formaten
  • Lizenzierung
  • Implementierung einer Sonic Guideline in die Corporate Design Guideline inkl. Anwendungsempfehlungen, DOs/DONTs, Anwendungsbeispielen
  • Richtlinien und Hilfestellung für zukünftige Sound Produktionen und Kampagnen Adaptionen
  • Optimierung von Production Workflows mit Musik- Sound- und Voice-Dienstleistern inkl. Kosten-Optimierung
Unser Ziel ist es, eine Marke über alle Touchpoints und Kommunikationsanlässe hinweg akustisch erlebbar zu machen. Dies erreichen wir durch ein akustisches Ökosystem, das die Corporate Identity der Marke auf flexible und einfach zu nutzende Weise ergänzt.– Ric Scheuss, Managing Director TRO

Sonic Branding Cases

DZ BANK

DZ BANK Sound Branding

Über TRO

Music, Sound and Voice for Brands.
Als Agentur und Produktionshaus für Musik, Sound und Stimme in der Markenkommunikation schafft TRO individuelle Klangerlebnisse für einzigartige Marken.
Seit über 30 Jahren helfen wir unseren Kunden dabei, in einer lauten Welt gehört zu werden. Mit einem Team aus 25 Berater:innen und Kreativen, 20 Musik- und Sound-Künstler:innen, Studios in Düsseldorf, Köln und Berlin sowie einem starken internationalen Studio- und Partner-Netzwerk betreuen wir Kunden in Deutschland, Europa und der Welt.

Unser Versprechen


Wir sind Service-Driven:

Wir machen Research, Casting, Konzeption, Produktion, Rechte- Clearing und Lizenzierung einfach, transparent, zeit- und kostensparend - immer mit dem Blick für das Wesentliche. Wir sind professionell, schnell, kostenbewusst, loyal, kooperativ. Und: Wir gehen für unsere Kund:innen immer den „extra Meter“.

Wir sind Creativity-Driven:

Für den perfekten Sound in Brand Experience, Customer Journey und Audio UX kreieren wir inspirierende Konzepte, produzieren auf hohem künstlerischem Niveau, kuratieren einzigartige Playlists, finden die besten Stimmen sowie den perfekten Song aus dem weltweiten Musikrepertoire und erschaffen aktivierende Kooperationen zwischen Artists, Musik und Marken.

Wir sind Technology-Driven:

Mit SonicDNA - einem wegweisenden Klassifizierungssystem und Machine Learning Algorithmus zur Emotionserkennung in akustischen Gestaltungselementen können wir die Wirkung von Musik, Sound und Stimme auf der Grundlage objektiver Daten vorhersagen und messen: Zielgruppen- und anwendungsspezifisch.

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