F.A.Z. Sonic Branding
Freiheit beginnt im Kopf
Neue Musik für neue Kanäle
Traditionelle Tageszeitungen verlagern ihre Inhalte zunehmend in den digitalen Raum. Zusätzlich zu Online-Artikeln und vollständigen Online-Ausgaben, werden jetzt regelmäßig auch Podcasts und Audioformate neben ursprünglich ausschließlich physischen Zeitungen herausgegeben. Mit einem breiteren Angebot an Audioinhalten spielen Sonic Branding und ein konsistenter auditiver Charakter eine immer größere Rolle, um Hörer*innen die notwendige Orientierung und Markenverbundenheit zu vermitteln.
Das akustische Ökosystem
Audiobeiträge sind jedoch nicht die einzigen klanglichen Kontaktpunkte einer Zeitung:
Vielmehr gehören dazu auch Social Media, Apps, Kino, Fernseh- und Radio-Kampagnen - alle diese Kontaktpunkte müssen mit dem akustischen Fundament der Hörbeiträge harmonieren, stimmig zum Markenkern sein und zum eingesetzten Medium passen. Bei der Kooperation mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung war es uns möglich, solch eine akustische Strategie mit einer der landesweit größten und bekanntesten Tageszeitungen zu verwirklichen.
“Freiheit beginnt im Kopf” - Die Kernwerte der Marke F.A.Z.
Unser Hauptziel für die Schaffung einer akustischen Markenidentität für die F.A.Z. bestand darin, den Aspekt der Freiheit, der fest in der Zeitung verankert ist und unzertrennlich zu den Kernwerten der Organisation gehört: Die Freiheit des Geistes, die Kraft der Fakten und die Vielfalt von Meinungen und Perspektiven, die seit 70 Jahren die Antriebskraft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung befeuern.
Das musikalische Vorbild für die Übersetzung der Unternehmenswerte der F.A.Z. in eine auditive Erfahrung wurde in der ‘Neuen Musik’ gefunden. Beide teilen die gleichen Merkmale: intellektuell stimulierend, unkonventionelle Perspektiven und pluralistisch im Geiste.
In der Nachkriegszeit - parallel zur Gründung der F.A.Z. - bricht die zweite Generation der Neuen Musik mit Hörgewohnheiten und traditionellen Kompositionsregeln und bringt Werke hervor, die Polyrhythmen, kontrastierende Melodien, Dissonanzen, etc. in sich vereinen - eine musikalisch-kulturelle Bewegung als Alternative zu Gleichförmigkeit und althergebrachten Konventionen. Begründet auf dieser Idee und der daraus resultierenden akustischen Identität der Marke F.A.Z., wurden alle Elemente der auditiven Markenkommunikation produziert.
„In der deutschen Presselandschaft gibt es aktuell nur sehr wenige Marken mit einer holistischen Sound-Strategie. Mit Blick auf das wachsende Audio-Portfolio der F.A.Z. ist der neue Corporate Sound die konsequente Weiterführung unserer Markenstrategie, um die Position der Frankfurter Allgemeinen auch auditiv zu schärfen. Das wir damit zu den Ersten im Markt gehören, freut uns natürlich sehr.“– Yamina Grossmann, Head of Marketing