ERGO Sonic Branding
So klingt die neue Positionierung
Viele Menschen finden Versicherungen und ihre Produkte zu komplex. Die ERGO hat dieses Problem erkannt. Und möchte das Versichern einfacher machen. Gleichzeitig möchte sie die Bedeutung von Versicherungen für das Leben der Menschen unterstreichen.
Die neue Kommunikation enthält also zwei Botschaften: Was wichtig ist, sollte abgesichert sein. Dafür macht Ergo das Versichern so einfach wie möglich.
Im neuen Claim „Einfach, weil’s wichtig ist“ treffen die beiden Botschaften aufeinander.
Unsere Aufgabe war es, die neue Ausrichtung der Marke durch eine akustische Strategie zu unterstützen.
Launch Kampagne zum neuen Claim
Sound Logo
Kern des neuen ERGO Sonic Brandings ist das Soundlogo. Es repräsentiert das Herz der Marke und schafft eine höhere Wiedererkennbarkeit über sämtliche Kontaktpunkte hinweg. Im Zentrum steht die musikalische Übersetzung des Claims: "Einfach, weil’s wichtig ist."
Die Rhythmik der Soundlogo-Melodie entspricht der Sprechryhthmik des Claims. So kann sie elegant mit der Stimme - der ERGO Brand Voice - verwoben werden.
Zudem unterstreicht die Dramaturgie die Aussage auch inhaltlich: Die beiden vorderen Töne (ein-fach) werden von einem leicht anmutenden Marimba-Sound gespielt. Im zweiten Melodie-Teil (weil´s-wich-tig-ist) wird die Marimba von einem Streicherpizzicato und Piano-Anschlag flankiert und bekommt damit mehr Impact.
Brand Voice
Auch die Stimme ist ein wichtiges Element des neuen ERGO Sonic Brandings. Sie wird über alle Kontaktpunkte hinweg genutzt: Von Erklärfilmen, über TV-Kampagnen bis hin zur Hotline.
Genau wie Soundlogo und Brand Music wurde sie dem Markenprofil von ERGO entsprechend ausgewählt. Sie repräsentiert die Positionierung und Werte der Marke.
Brand Music
Unter Berücksichtigung der im Soundlogo verwirklichten Sonic Story „Einfach, weil's wichtig ist“ wurde eine Brand Music entwickelt. Sie entspricht dem akustischen Profil der ERGO. Messbar mit unserer Sonic Profiler AI.
Als akustisches Watermark ist die Soundlogo-Melodie in die Brand Music integriert.
Music Library
Die ERGO Music Library besteht aus zehn Musikstücken in verschiedenen Stimmungen, Tempi und Dramaturgien – passend für viele unterschiedliche Inhalte und Anlässe.
Alle Tracks enthalten als Basis-Melodie das ERGO Sound Logo als „akustisches Wasserzeichen“, sodass jede Verwendung einer ERGO Musik die akustische Identität von ERGO weiter hervorhebt und somit die Wiedererkennung der Marke nachhaltig erhöht.
Die Auswahl des einzelnen Tracks richtet sich individuell nach Botschaft, Inhalt und Erzählweise des jeweiligen Content Pieces.
Guideline
Eine Sound Guideline ist Teil des ERGO Markenportals. Sie unterstützt Content-Creators. Und fördert so den effektiven Einsatz von Musik, Sound und Stimme.
Mit dem Sonic Branding macht die ERGO ihre neue Positionierung hörbar. In einem kompetitiven Markt hilft der einzigartige Sound sich zu differenzieren und im Gedächtnis der Konsument:innen zu verankern.
Möchtest du deine Marke hörbar machen? Let's talk!