Weltmeister Sonic Branding
Eine akustische Identität für das Chinesische EV Start-Up
Weltmeister Sonic Branding Casemovie
Die Chinesische Elektroauto Marke Weltmeister (WM Motor) haben wir zum Launch der ersten Automodelle als strategische Musik- und Soundagentur betreut.
Unsere Aufgabe war es, die Markenstandarts um eine weltweite auditive Strategie für mehr Wiedererkennbarkeit, Orientierung in der Customer Journey und eine präzisiere Kommunikation der Markenpersönlichkeit zu erweitern.
Dafür haben wir eine modular einsetzbare akustische Identität entwickelt, bestehend aus Soundlogo, Brand Songs, UX Interface und Fahrzeugsounds sowie In-Store Musikplaylists.
Living Sound Logo
Wie sieht das Logo für eine Marke mit einer digitalen Seele aus und wie klingt es? Eines, das Menschen, Mobilität und Technologie miteinander verbindet? Die Antwort ist ein dynamisches Logo: Das interagiert und lebt. Und eines, das bereit ist für alles, was kommt: Die Kombination aus visuellem und akustischem Logo verschmilzt im dynamischen "living logo" von Weltmeister.
Modular Music Library
Nichts vermittelt Emotionen so wirkungsvoll wie Musik. Entscheidend aus Markensicht ist hierbei die Kontinuität. Auf Basis der akustischen Strategie haben wir eine Brand Music Library entwickelt, mit Musiken in verschiedenen Stimmungen und Genres. Für den flexiblen und immer Brand-konformen Einsatz an allen audiovisuellen und auditiven Kontaktpunkten und für sämtliche Anlässe: Vom passenden Sound Track für ein Launch-Event, über die richtige Musik für unterschiedlichste Kampagnen bis hin zu Playlists für alle Weltmeister Stores.
- WM Motor Brand Song "New Day"0 Minuten 00 Sekunden
- WM Motor Brand Song "New Day" (Kaito Remix)0 Minuten 00 Sekunden
- WM Motor Brand Song "New Day" (Beckett Remix)0 Minuten 00 Sekunden
Alle Parts sind innerhalb eines Songs austauschbar und loopbar und in Low-, Mid- und High-Dynamics kategorisiert. Dies ermöglicht den Einsatz der verschiedenen Song-Elemente in einem vielfältigen Spektrum von Stimmungen und Anwendungsfällen.
In-Car Sound Set
Eine Product Experience ist zur gleichen Zeit auch immer eine Brand Experience. Deshalb haben wir für Weltmeister auf Basis der akustischen Strategie ein In-Car-Sound-Set entwickelt, das mehr als 150 individuelle Sounds umfasst. Das Resultat war ein ganzheitliches Sound Set, das die akustische Marke einerseits auch im Auto spürbar macht und sie auf der anderen Seite mit den funktionalen Anforderungen der In-Car-Experience verbindet.
- WM In-Car Sound 'Start-Up'0 Minuten 00 Sekunden
- WM In-Car Sound 'Shutdown'0 Minuten 00 Sekunden
- WM In-Car Sound 'General Notification'0 Minuten 00 Sekunden
- WM In-Car Sound 'Early Collision Warning'0 Minuten 00 Sekunden
Guideline
Eine Sound Guideline ist Teil des Weltmeister Markenportals. Sie unterstützt und verbindet Content-Creators auf internationaler Ebene. Und fördert so den effektiven Einsatz von Musik, Sound und Stimme.