Weltmeister

Weltmeister Sonic Branding

Eine akustische Identität für das Chinesische EV Start-Up

Weltmeister Sonic Branding Casemovie

Die Chinesische Elektroauto Marke Weltmeister (WM Motor) haben wir zum Launch der ersten Automodelle als strategische Musik- und Soundagentur betreut.

Unsere Aufgabe war es, die Markenstandarts um eine weltweite auditive Strategie für mehr Wiedererkennbarkeit, Orientierung in der Customer Journey und eine präzisiere Kommunikation der Markenpersönlichkeit zu erweitern.

Dafür haben wir eine modular einsetzbare akustische Identität entwickelt, bestehend aus Soundlogo, Brand Songs, UX Interface und Fahrzeugsounds sowie In-Store Musikplaylists.

Living Sound Logo

Wie sieht das Logo für eine Marke mit einer digitalen Seele aus und wie klingt es? Eines, das Menschen, Mobilität und Technologie miteinander verbindet? Die Antwort ist ein dynamisches Logo: Das interagiert und lebt. Und eines, das bereit ist für alles, was kommt: Die Kombination aus visuellem und akustischem Logo verschmilzt im dynamischen "living logo" von Weltmeister.

Modular Music Library

Nichts vermittelt Emotionen so wirkungsvoll wie Musik. Entscheidend aus Markensicht ist hierbei die Kontinuität. Auf Basis der akustischen Strategie haben wir eine Brand Music Library entwickelt, mit Musiken in verschiedenen Stimmungen und Genres. Für den flexiblen und immer Brand-konformen Einsatz an allen audiovisuellen und auditiven Kontaktpunkten und für sämtliche Anlässe: Vom passenden Sound Track für ein Launch-Event, über die richtige Musik für unterschiedlichste Kampagnen bis hin zu Playlists für alle Weltmeister Stores.

Alle Parts sind innerhalb eines Songs austauschbar und loopbar und in Low-, Mid- und High-Dynamics kategorisiert. Dies ermöglicht den Einsatz der verschiedenen Song-Elemente in einem vielfältigen Spektrum von Stimmungen und Anwendungsfällen.

Aufbau der Songs in der Modular Music Library

In-Car Sound Set

Eine Product Experience ist zur gleichen Zeit auch immer eine Brand Experience. Deshalb haben wir für Weltmeister auf Basis der akustischen Strategie ein In-Car-Sound-Set entwickelt, das mehr als 150 individuelle Sounds umfasst. Das Resultat war ein ganzheitliches Sound Set, das die akustische Marke einerseits auch im Auto spürbar macht und sie auf der anderen Seite mit den funktionalen Anforderungen der In-Car-Experience verbindet.

Guideline

Eine Sound Guideline ist Teil des Weltmeister Markenportals. Sie unterstützt und verbindet Content-Creators auf internationaler Ebene. Und fördert so den effektiven Einsatz von Musik, Sound und Stimme.

Ausschnitt aus der Sound Guideline
Creative DirectionAlexis PapadimitriouNiko Floss
ConsultingRic ScheussJan KranzDaniel Worrings
Music & Sound StrategyFlorian BenekeVincent Raciti
MusicAlexis PapadimitriouMarkus SasseFlorian DeitermannBryan Kessler
SoundBastian KohlerPhilip Zimmermann
Research & DevelopmentMichael WittlandNico Montavon
DÜSSELDORF
+49 211 3116550
Zimmerstraße 19
40215 Düsseldorf
BERLIN
+49 30 120870800
Bouchéstraße 12/Haus 11
12435 Berlin
KÖLN
+49 211 3116550
Heliosstrasse 6a
50825 Köln