AXOR

AXOR Sonic Branding

A Constant State of Flux

AXOR steht für visionäres Denken, Exzellenz und Unverwechselbarkeit. Eben diese Attribute sollten auch im Kern des neuen Sound Branding stehen, um die Markenerfahrung um die auditive Ebene zu erweitern und zu verstärken.

Das Unternehmen konzipiert und produziert ikonische Objekte für luxuriöse Bäder. Entwickelt in Zusammenarbeit mit weltbekannten Designern bieten die AXOR Kollektionen Produkte in einer großen Stilvielfalt.

Die Münchener Design Agentur Martin Et Karczisnki hat ein umfassendes Designsystem für die Marke entwickelt. Unsere Aufgabe war es darauf basierend ein Sound Branding zu entwickeln, dass so einzigartig ist wie die Marke AXOR selbst.

A Constant State of Flux


Nach der ausführlichen Analyse der Marke sowie des Wettbewerbs ist ein die Klangwelt A Constant State of Flux entstanden. Der luxuriöse, unverwechselbare und ausdrucksstarke Charakter der Marke findet seine Entsprechung in einem einzigartigen, fluiden musikalischen Konzept, welches neben den verschiedenen Aspekten des Markencharakters auch die texturellen Eigenschaften von Wasser - dem Kern der Produkte - integriert.

Wasser bewegt sich in einem Zustand des chaotischen und sich ständig entwickelnden Flusses. Seine physikalischen Partikel diffundieren und verteilen sich ohne Verbindung oder Symmetrie untereinander durch Raum und Zeit.

Die Klangwelt wird als ständige Entwicklung und Variation einzelner musikalischer Elemente definiert, wodurch das Wasser und seine Eigenschaften in den klanglichen Rahmen integriert werden. Fließende und sich ständig entwickelnde Elemente bilden die Grundlage der Klanglandschaft, anstelle von sich wiederholenden musikalischen Mustern und geloopten Song-Parts.

Robuste, haptisch wirkende Klangformen, die in unterschiedlichen Farben leuchten und eine vielseitige Textur-Palette verkörpern sollen, bilden die Basis. Wertigkeit spielt eine Rolle im Selektieren und Bearbeiten der Sounds sowie beim Komponieren von komplexen harmonischen Figuren, die das konstante Fließen des Wassers zum Ausdruck bringen.


Die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick:

  1. Ständige Weiterentwicklung von musikalischen Motiven innerhalb eines Werkes
  2. Das Arrangement wird ohne Unterbrechung fließend fortgeführt
  3. Anwendung exzeptioneller Texturen und Sound Designs
Das besondere an dem Konzept ist, dass es zu einzigartig hochwertig wirkenden Ergebnissen führt. Ständige Weiterentwicklung von musikalischen Patterns und Arrangements, keine Monotonie und besonders viel Detail-Arbeit in der Ausführung. Alle markenprägenden Eigenschaften der Produkte finden sich also auch im Sound wieder.– Matteo Ponzetta, Creative Director (TRO)


Sonic Guideline


Eine Guideline bündelt alle Ergebnisse des Sound Brandings und garantiert AXOR den markenkonformen Einsatz von Musik und Sound. Content-Verantwortliche können so eigenständig und flexibel Musik und Sound kuratieren. Der zeitlose Charakter der Klangwelt wird so auch zukünftig alle audio-visuellen Kontaktpunkten der Marke prägen und ihre Differenzierbarkeit unterstützen.

ConsultingMike Arnus
Creative DirectionMatteo Ponzetta
MusicAlexis PapadimitriouMarkus Sasse
DÜSSELDORF
+49 211 3116550
Zimmerstraße 19
40215 Düsseldorf
BERLIN
+49 30 120870800
Bouchéstraße 12/Haus 11
12435 Berlin
KÖLN
+49 211 3116550
Heliosstrasse 6a
50825 Köln