easyCredit Sonic Branding
In Good Company
Im Finance & Insurance Sektor ist eine starke und differenzierbare Marke besonders wichtig. Gründe dafür sind eine hohe Marktsättigung, geringe Markentreue und ähnliche Produktportfolios. Ein Sonic Branding kann die Markenwahrnehmung in allen Phasen der Customer Journey verstärken, verschiedene Aspekte der Marke konsolidieren und den Brand-Recall erhöhen. Für easyCredit haben wir daher gemeinsam mit Denkwerk ein ganzheitliches und flexibles Sonic Branding entwickelt, welches die Marke und ihre unterschiedlichen Facetten an allen Kontaktpunkten auditiv repräsentiert.
Die Klangwelt
Im ersten Schritt wurde der akustische Kern der Marke definiert und in Form einer einzigartigen Klangwelt hörbar gemacht. Diese Klangwelt dient als inhaltlicher Rahmen für alle zu produzierenden akustischen Gewerke: Von Brandsong über Soundlogo bis hin zu den UX/UI Sounds. Der akustische Kern der Marke easyCredit wird so an jedem audio-visuellen Kontaktpunkt zur Geltung kommen.
Unsere Herausforderung bestand vor allem darin, die Marke easyCredit über alle Touchpoints und Kommunikationsanlässe hinweg akustisch erlebbar zu machen - von den Hero-Kampagnen, über Help-Content bis hin zur Hotline. Das Ergebnis ist ein akustisches Ökosystem, das die Corporate Identity der Marke flexibel und einfach anwendbar ergänzt. – Mike Arnus, Senior Account Manager (TRO)
Basierend auf den Markenwerten und der Positionierung von easyCredit entstand die Klangwelt ‚In Good Company‘. Die Kombination aus zwei rhythmischen Charakteristika nimmt die Hörer:innen an die Hand:
Breakbeats
Treibende Rhythmik gibt das Schritt-Tempo vor - gemächlich und zur gleichen Zeit aktivierend.
Walking Bassline
Der „Walking Bass“ (bekannt aus dem Jazz) ist rhythmisch gleichmäßig und harmonisch komplex - wir adaptieren das „Walking“ und versetzen seine Töne in eine rhythmische lässige Figur mit eingängiger Harmonik.
Brandsong
Im easyCredit Brandsong finden sich alle Charakteristika der Markenklangwelt wieder.
Der Brandsong kommt bereits zum Launch an vielen verschiedenen Kontaktpunkten, wie Funk-Kampagnen, Erklärfilmen und der Hotline zum Einsatz.
Soundlogo
Kleine, simple Instrumente (z.B. Pfeifen, Toy Organ, Mini Trumpet, Piccoli-Flöten) bilden die Basis des easyCredit Soundlogos. Durch eine realistische, kleine Räumlichkeit wirken sie so nah, als würden sie bei uns im Wohnzimmer stattfinden .
Das Soundlogo wird in allen visuellen und audiovisuellen Kontaktpunkten der Marke eingesetzt.
Brand Voice
Um die regionalen Unterschiede in der Wahrnehmung von Stimme und Sprache einzugehen, haben wir sowohl für den deutschen als auch für den österreichischen Markt eine eigene Brand Voice festgelegt.
- Deutschland0 Minuten 00 Sekunden
- Österreich0 Minuten 00 Sekunden
Die Brand Voice wird den gesamten gesprochenen Content der Marke übernehmen. Sowohl die deutsche als auch die österreichische Stimme spricht alle Kampagnen, den Online-Content und die Hotline des jeweiligen Marktes.
Flexibilität
Klar definierte rhythmische und melodische Charakteristika ermöglichen flexible Adaptionen der bestehenden Assets und Neu-Produktionen für unterschiedlichste Kampagnen und Kontaktpunkte.