DZ BANK Sound Branding
Der Sound einer der wichtigsten Banken Europas
Hintergrund
Die DZ BANK AG ist die zweitgrößte Bank Deutschlands und fungiert als zentrale Institution für über 800 Genossenschaftsbanken. Im Markenkern verankert ist das Genossenschaftsprinzip. Mit dem Leitgedanken “Gemeinsam Erfolg gestalten” handelt die DZ BANK partnerschaftlich und steht für starke genossenschaftliche Werte und eine eigene Haltung.
Ziel
Die Bank pflegt einen konsistenten visuellen Auftritt, der durch die Nutzung von umfassenden Corporate Design Markenstandards garantiert wird. Unsere Aufgabe war es, diese Markenstandarts um die auditive Ebene zu ergänzen.
Ein holistisches Sound Branding zu entwickeln, das die Marke DZ BANK an allen Kontaktpunkten eindeutig, akustisch erkennbar sowie differenzierbar - und gleichzeitig ihre individuelle Markenpersönlichkeit spürbar macht. Einerseits den genossenschaftlichen und bodenständigen Aspekt und gleichzeitig den modernen, internationalen und kompetenten Charakter der Marke.
Nachdem wir mit sorgfältiger Markenarbeit eine konsistente visuelle Identität etablieren konnten, war die Tonspur für uns die logische Weiterentwicklung der Corporate Identity. Das Ergebnis kann sich hören lassen: Die Symbiose aus Strategie, messbarer Wirksamkeit und einem ausdrucksvoll den Markenkern interpretierenden Kreativkonzept macht die DZ BANK auch auf klanglicher Ebene zu einem zukunftssicheren Innovator in ihrer Branche. – Timo Erdmann, Director Consulting / Group Head bei PSG
Strategische Grundlage
In der ersten Projektphase haben wir gemeinsam mit den Markenverantwortlichen und mehreren Agenturpartnern, unter anderem den Lead Agenturen Peter Schmidt Group Frankfurt und Serviceplan Hamburg, das akustische Profil der DZ BANK bestimmt.
Dieses Profil, bestehend aus Lifestyle- und Emotionsparametern, spiegelt ihre einzigartige Markenpersönlichkeit und dient als Grundlage für die Entwicklung des gesamten Markenklanges.
Im Zusammenspiel mit der TRO Sonic Profiler AI können so alle Musik, Sound und Stimmelemente algorithmisch auf ihren emotionalen Gehalt geprüft und die Markenpassung verifiziert werden. Die Datengrundlage dafür sind empirische Hörerstudien mit über 25.000 Personen.
Kreativkonzept
Die Marken-DNA aus Tradition und Innovation spiegeln gegenwärtige Kompositionen im neo-klassischen Musikstil. Die Kompositionen vereinen klassische mit elektronischen Klängen und greifen auf Instrumente von Protagonisten aus dem Genre wie Hauschka und Nils Frahm zurück.
Das Sinnbild vieler Einzelnen, die sich fortwährend zielstrebig gemeinsam in eine dynamische Zukunft bewegen, führte uns zum Kreativkonzept Vogelschwarmbewegungen - eine der in der Natur vorkommenden größten Kooperationen, mit musikalischen Gesten zu imitieren:
Unter anderem durch Arpeggios mit neoklassischen Piano Sounds, Windinstrumenten in Verbindung mit Streichinstrumenten und gezielter Effektierung.
Im akustischen Markenmanifest der DZ BANK fand das Kreativkonzept zusammen mit der strategischen Herleitung, einen musikalischen Blueprint, aus dem alle weiteren Soundelemente abgeleitet wurden.
Ergebnisse
Eine Auswahl an bisher entstanden Musik- und Soundelementen:
Soundlogo
Weitere im Projekt entstandene Markenklangelemente sind das On-Air Design für die Podcasts der DZ BANK sowie ein eigener Klingelton.
Wir wissen, dass Klang ein sehr emotionales Marken-Instrument ist, das unseren Kunden Orientierung und Vertrauen vermitteln kann - wenn es strategisch eingesetzt wird. Nachdem wir das Potential zuletzt nicht ausgeschöpft hatten, haben wir mit TRO den perfekten Partner für die gezielte Neu-Ausarbeitung gefunden. Bei der Umsetzung legen wir großen Wert auf Messbarkeit. Hier liefert TRO mit ihrem KI-gestützten Sound Branding Prozess eine hervorragende Datenbasis. Insgesamt eine perfekte Mischung aus Daten, hoher Musik-Kompetenz und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Team.– Timo Hensel, Senior Marketing Referent bei DZ BANK
So profitiert die DZ BANK von ihrem Sound Branding
Ein umfangreiches Sound Branding garantiert der DZ BANK eindeutige Wiedererkennbarkeit, große Flexibilität und einen wasserdichten, konsistenten klanglichen Auftritt. Mithilfe eines ausgeklügelten akustischen Designsytems bietet sie ihren Kunden Orientierung und stiftet Vertrauen: und das an allen Kontaktpunkten.