Das Soundlogo

Der akustische Schlüssel zu deiner Markenwelt

Was ist ein Soundlogo?

Das Soundlogo - auch als Audiologo oder Jingle bezeichnet - ist das Kernelement eines Markenklangs. Es ist der Sound, der die Identität einer Marke repräsentiert, indem er emotionalisiert, eine klangliche Wiedererkennbarkeit schafft und die Brand Story in sehr kurzer Zeit zusammenfasst.

Welche Unternehmen profitieren von einem Soundlogo?

Neben dem visuellen Logo ist ein Soundlogo eines der vielseitigst einsetzbaren Brandingelemente. Besonders profitieren Unternehmen und Marken, die an mehreren auditiven Kontaktpunkten gleichzeitig kommunizieren: zum Beispiel in einer Hotline, Social Media, TV und Radio oder Apps.

Welche Funktionen hat ein Soundlogo?

Ein Soundlogo stärkt die ganzheitliche Marke wie eine Gedächtnisstütze, mit der Konsument:innen an allen audiovisuellen Kontaktpunkten in Berührung kommen. Auf diese Weise wird das akustische Logo, analog zum visuellen Logo, eindeutig mit der Markenidentität verknüpft.

Darüber hinaus kann ein Soundlogo, wie eine akustische Klammer, als verbindendes Element in unterschiedlichem Content genutzt werden.

Wo kommen Soundlogos zum Einsatz?

Eingesetzt werden Soundlogos an allen auditiven oder audiovisuellen Kontaktpunkten einer Marke. Typischerweise sind sie am häufigsten als Abbinder in TV, Online oder Radio Werbespots zu hören.

Eine moderne Marke besitzt jedoch noch deutlich mehr Kontaktpunkte, an denen Soundlogos eingesetzt werden. Besonders sogenannte Audio-First Kontaktpunkte, wie Hotlines oder Voice Assistants, aber auch die User-Experience von Apps, Smart-Devices und Fahrzeugen bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten für den Einsatz eines Soundlogos.

Wie findest du das richtige Soundlogo für deine Marke?

Das Soundlogo repräsentiert den Markenkern: daher müssen deine Markenwerte und deine Brand Story in ein einzigartiges klangliches Konzept übersetzt werden. Das Soundlogo sollte dabei nie alleine stehen, sondern Teil einer ganzheitlichen akustischen Markenstrategie sein.

Welche 3 Merkmale zeichnen ein erfolgreiches Soundlogo aus?

  1. Das Soundlogo ist Teil einer ganzheitlichen akustischen Strategie
  2. Das Soundlogo ist flexibel gestaltet, um einen konsequenten Einsatz zu fördern
  3. Das Soundlogo ist einzigartig und unverwechselbar gestaltet, um eine langfristige Verknüpfung mit der Marke zu garantieren

Wie kann deine Marke von einem Soundlogo profitieren?

Richtig eingesetzt ist das Soundlogo wie ein akustischer Schlüssel, der die Tür zu deiner Markenwelt eröffnet.

  • Schafft akustische Wiedererkennbarkeit für deine Marke
  • Bietet deinen Kunden Orientierung
  • Emotionalisiert deine akustischen Markenbotschaften in sehr kurzer Zeit

Lass uns gemeinsam herausfinden, wie auch deine Marke von einem Soundlogo profitieren kann!

Schreibe uns jetzt eine Mail

Entdecke unsere beliebtesten Soundlogos

DÜSSELDORF
+49 211 3116550
Zimmerstraße 19
40215 Düsseldorf
BERLIN
+49 30 120870800
Bouchéstraße 12/Haus 11
12435 Berlin
KÖLN
+49 211 3116550
Heliosstrasse 6a
50825 Köln