Die Brand Voice

Eine Stimme die im Kopf bleibt

Was ist eine Brand Voice?

Die Brand Voice (auch Markenstimme) ist eine festgelegte Stimme, die perfekt zu einer Marke passt und diese an möglichst vielen Kontaktpunkten repräsentiert. Konsequent eingesetzt, wird sie zum klaren Erkennungsmerkmal einer Marke: und stiftet dabei Orientierung und Vertrauen bei ihrer Zielgruppe.

Ergänzt werden kann die Markenstimme durch einen Brand Voice Pool. Hierbei wird eine Auswahl an verschiedenen Stimmen oder Sprecher:innen getroffen, die jedoch alle zum Markenprofil - und zueinander -  passen. Von dieser Auswahl profitieren multiregionale und mehrsprachige Marken oder Marken, die ein stark segmentiertes Angebot vermarkten.

Welche Unternehmen profitieren von einer Brand Voice?

Wir empfehlen den Einsatz einer Brand Voice besonders für B2C Marken mit einer mittleren bis hohen Kommunikationsfrequenz. Neben den positiven Effekten wie der langfristigen Markenverknüpfung und des Trust Buildings ergeben sich durch eine eigene Brand Voice bei regelmäßigem Einsatz auch lizenztechnische Vorteile gegenüber dem wechselnden Einsatz von professionellen Voiceover-Artists.

Unternehmen in Branchen mit einem traditionell hohen Servicebedarf, wie Telekommunikationsanbieter, Banken oder Versicherungen können über ihre Hotlines besonders schnell eine Verknüpfung zu einer Brand Voice und damit eine überzeugende Customer Journey aufbauen: Vom ersten Werbekontakt, über die Kaufberatung bis zum Produkt und der After-Sales-Phase kommen Kunden immer wieder in Berührung mit der Markenstimme.

Wo kommt eine Brand Voice zum Einsatz?

Social Media, TV oder die Produkt-Experience selbst: Das gesamte akustische Ökosystem einer Marke profitiert von dem Einsatz einer einzelnen Brand Voice oder eines Brand Voice Pools. Ein Brand Voice Pool bietet die Möglichkeit verschiedene Stimmen auf verschiedenen Kanälen einzusetzen.

Wie finden wir gemeinsam die richtige Brand Voice für deine Marke?

1. Analyse & Technology:

Wir entwickeln gemeinsam ein emotionales Profil deiner Marke und machen uns ein exaktes Bild von deinem individuellen Bedarf. Anhand des Bedarfs entscheiden wir uns für eine Technologie: den Einsatz einer realen Stimme, eine Stimmsynthese oder eine flexible Kombination aus beidem.

2. Casting

Das emotionale Profil deiner Marke dient als Briefing für ein ausführliches Casting an unterschiedlichen Stimmen: Alle Vorschläge sind abgestimmt mit deiner Markenpersönlichkeit und ergeben dennoch ein vielseitiges Bild der möglichen feinen Abstufungen des Stimmcharakters.

3. Roll-Out

Der Roll Out geschieht auf einer inhaltlichen und einer formalen Ebene: Mit der Brand Voice oder dem Brand Voice Pool stellen wir eine detaillierte Guideline zur Verfügung, die es allen Nutzern ermöglicht, die richtige Stimme für den richtigen Kontext zu finden. Synthetische Stimmen können vom Anwender über das entsprechende Tool live generiert werden. Voice Over Artists werden mit Angabe der vorverhandelten Kosten unkompliziert über die angegebenen Kontakte gebucht und aufgenommen. 

Wie kann deine Marke von einer Brand Voice profitieren?

  • Eine Brand Voice stärkt deine Brand Identity
  • Eine Brand Voice macht deine Marke akustische differenzierbar
  • Eine Brand Voice erzeugt Vertrauen bei deiner Zielgruppe
  • Die Voice Guideline vereinfacht Prozesse und spart Budget

Melde ich jetzt bei uns, um gemeinsam die richtige Brand Voice für deine, oder die Marke deiner Kunden, zu finden! 

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