Audio Hype - Macht und Messbarkeit von Musik, Sound und Stimme in der Markenkommunikation

RMS Research Day 2022

Liebe Gäste des Radio Research Day 2022,

wir haben die gemeinsame Zeit mit Ihnen sehr genossen und freuen uns, viele von Ihnen in Wien kennen gelernt zu haben. Für all jene, mit denen wir nicht persönlich ins Gespräch kommen konnten, haben wir im Folgenden die wichtigsten Informationen unseres Gastvortrags noch einmal zusammen gefasst.

Wenn Sie genau wissen wollen, wie effektiv Ihre Marke gegenwärtig akustisch kommuniziert und an welchen Stellen es zukünftige Potenziale zur Optimierung beim Einsatz von Musik, Sound und Stimme in Ihrer Kommunikation gibt, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dies mit unserem Sonic Readiness Check, schnell, effektiv und kosteneffizient heraus zu finden.

Im Rahmen des Sonic Readiness Checks bieten wir Ihnen

  • Daten-basierte Sonic DNA-Analyse der aktuellen akustischen Kommunikation
  • Touchpoint- und Bedarfs-Analyse im Hinblick auf die Verwendung von Musik, Sound und Stimme
  • Analyse der akustischen Kommunikation von 3 Mitbewerbern zum Vergleich
  • Entwicklung eines individuellen akustischen Zielprofils im Rahmen eines einstündigen Workshops oder einem Online-Survey
  • Maßnahmenempfehlungen
  • Kosten je nach Umfang ab 3.500 €

Sollten Sie darüber hinaus Fragen und Anregungen haben, treten Sie gerne mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Herzliche Grüße
Ric Scheuss und das gesamt TRO Team

Der strategische Einsatz von Sound spielt eine wichtige Rolle bei der positiven Differenzierung von Produkten und Services, bei der Markenerinnerung und -präferenz sowie beim Aufbau von Vertrauen - und sogar bei der direkten Steigerung des Absatzes– Harvard Business Review

Ungenutztes Potenzial der Sonic Brand Identity

Die wenigsten Marken nutzen ihr akustisches Potenzial und sind damit für wichtige Herausforderungen in vielen Bereichen innerhalb der Customer Journey sowie der Brand Experience auf der Tonspur nicht ausreichend vorbereitet.

Mit SonicDNA, einer bahnbrechenden KI zur Bestimmung der Wirkung von akustischen Elementen, können wir schnell, effizient und exakt analysieren, ob die akustische Kommunikation einer Marke zu ihrer Identität passt und den Erwartungen ihrer Zielgruppen entspricht.

Ein häufiges Ergebnis der SonicDNA Analyse: Ein fragmentiertes akustisches Markenerlebnis
Ein häufiges Ergebnis der SonicDNA Analyse: Ein fragmentiertes akustisches Markenerlebnis

Sonic Readiness

Ist Ihre Marke für die Zukunft der akustischen Kommunikation gut aufgestellt? Folgende Fragen können wir mit Ihnen gemeinsam im Rahmen eines "Sonic Readiness Checks" beantworten.

  • Brand Fit: Passen die aktuell genutzten akustischen Assets (Musik, Sound, Stimme) zur Markenpersönlichkeit? Gibt es - analog zum Corporate Design - einen akustischen "Kern", mit dem die Marke kontinuierlich operiert? Ist ein durchgängiges akustisches Profil erkennbar?
  • Impact: Nutzt die Marke ihr Differenzierungspotenzial gegenüber Wettbewerbern? Welche messbare emotionale Wirkung haben die verwendeten Musiken, Sounds und Stimmen, und werden sie den Erwartungen der anvisierten Zielgruppen gerecht? Wirken sie so, wie sie wirken sollen?
  • Completeness: Werden Musik, Sound und Stimme Touchpoint gerecht genutzt? Gibt es ein erkennbares akustisches "Betriebssystem" mit wiedererkennbaren akustischen Elementen, die kontinuierlich eingesetzt werden?
  • Craft: Genügen die genutzten Elemente hohen Produktionsstandards und unterliegen sie einem ambitionierten Qualitätsmanagement? Werden technologische Entwicklungen und neue Kontaktpunkte in der akustischen Kommunikation ausreichend berücksichtigt und effektiv genutzt?
  • Efficiency: Existiert eine Guideline, die den Einsatz von Musik, Sound und Stimme erleichtert? Haben Content-Producer Zugriff auf die für ihren alltäglichen Umgang mit Sound nötigen Elemente? Werden neue akustische Assets kosteneffizient produziert und eingesetzt?
Menschen reagieren auf Sound 17% schneller als auf visuelle Reize– Scientific Research

Warum Sonic Branding?

Für Marken sind Konsument:innen längst nicht mehr nur Empfänger:innen von Werbebotschaften. Sie sind User, Content-Streamer, Publikum und Dialogpartner:innen. Musik, Sound und Stimme sind in diesem Zusammenhang wichtige Begleiter und mächtige Werkzeuge in der Markenführung. An vielen Stellen der Kommunikation spielt Sound zudem eine immer wichtiger werdende Rolle (Podcast, Smart Assistants, Digitale Services). Daher sollten Marken nicht nur ihr visuelles Erscheinungsbild sondern auch ihren Klang bewusst und strategisch gestalten.

Marken benötigen dafür ein akustisches Ökosystem, das an allen Kontaktpunkten funktioniert. Auf die Persönlichkeit der Marke und die Kommunikationsziele abgestimmte Brand Assets sollen den alltäglichen Umgang mit Musik, Sound und Stimme in der Gestaltung von auditivem und audio-visuellem Content erleichtern. Kund:innen wiederum sollen die Marke leichter wieder erkennen und von Wettbewerbern klar differenzieren können.

Eine smarte akustische Strategie

Im Folgenden skizzieren wir den Weg zu einer nachhaltigen akustischen Kommunikation. Dieser höchst effiziente Prozess ist in wenige modular aufeinander aufbauenden Schritte aufgeteilt. Wir arbeiten gleichzeitig daten-basiert mit einer KI, die die Wirkung von Musik, Sound und Stimme vorhersagen und messen kann, und kreativ - mit Ideen und Konzepten, die die Geschichte einer Marke akustisch spürbar erzählen können.

Modul 1: Sonic Strategy

Jede Marke hat ihre eigene Persönlichkeit und verfolgt individuelle Kommunikationsziele für klar definierte Zielgruppen. Die akustische Strategie wird daher im ersten Schritt spezifisch auf die Bedürfnisse der Marke abgestimmt. Bereits in dieser Phase machen wir die Marke "hörbar".

  • Entwicklung eines akustischen Profils mit SonicDNA, einer bahnbrechenden KI zur Vorhersage und Messung der Wirkung von Musik, Sound und Stimme
  • Entwicklung eines akustischen Kreativ-Konzepts auf Basis der vorhandenen Markenstrategie
  • Bedarfsanalyse anhand der genutzten Kontaktpunkte und Zielgruppen unter Berücksichtigung der Kommunikations-Strategie
  • Wettbewerbsanalyse und Exploration des Differenzierungs-Potenzials
  • Kosten-Nutzen-Analyse
  • Entwicklung von Music-, Sound- und Voice-Moodboards zur Veranschaulichung des zukünftigen akustischen Markenkerns

Axor Sound Konzept: The sound of luxury in bathroom fixtures: A constant state of flux
Axor: SonicDNA Profil
Axor: SonicDNA Profil

Modul 2: Sonic Brief

Ein individuell produziertes akustisches Markenmanifest (die Sonic ID) definiert die Marke und setzt den neuen akustischen Markenstandard. Von hier aus lassen sich alle benötigten Assets leicht und eindeutig ableiten - im Rahmen der initialen Anfrage natürlich auch zunächst "nur" ein Soundlogo. Zu einem späteren Zeitpunkt oder parallel dazu kann der hier entwickelte akustische Markenkern jedoch auch als Grundlage für die Research, Auswahl oder Komposition weiterer akustischer Brand Assets (Brand Music, Campagne Music, Audio UX/UI, Brand Voice Pool, OnAir Design etc.) dienen.

  • Abstimmung eines Produktions-, Research- und Casting-Briefings für die in Modul 1 definierten zukünftigen Assets auf Basis der Sonic Strategy
Beispiel: F.A.Z. Sonic ID
0 Minuten 00 Sekunden
Zwar gibt es - wie auch im Corporate Design - ein Basis-Set auditiver Assets, die nahezu jede Marke benötigt; ein akustisches Ökosystem muss aber immer individuell auf die oftmals sehr spezifischen Anforderungen einer Marke und ihrer Kommunikation abgestimmt werden - inhaltlich und formal. Denn nur dann wird es auch von den Anwendenden angenommen werden und seine gesamte Wirkung entfalten.– Ric Scheuss, Geschäftsführer TRO GmbH

Modul 3: Sonic Assets

  • Produktion der definierten Musik- und Sound-Assets (in diesem Fall Soundlogo) in drei Phasen
  1. Pre-Production-Pitch: unabhängige Produktions-Teams produzieren drei Layouts pro Briefing
  2. Evaluation und Re-Work: die produzierten Layouts werden gemeinsam mit Kunde und Agentur überprüft und abgestimmt
  3. Final Production: Alle Assets werden finalisiert und entsprechend ihres zukünftigen Einsatzes rein gezeichnet
  • OPTIONAL: Research und Casting von Assets Dritter (z.B. Externe Music Library, Brand Voices) mit folgenden Leistungen:
  1. Research gemäß Sonic Brief
  2. Gagen- und Lizenzverhandlungen von Rechten Dritter
  3. Vertragsgestaltung

Wie klingt es, wenn das Haar "repariert" wird? Mit diesem "Haptic ASMR Sound" kommuniziert die Marke Syoss weltweit in zahlreichen TV-Kampagnen.

Syoss: SonicDNA Profil
Syoss: SonicDNA Profil
Beispiel: F.A.Z. Soundlogo
0 Minuten 00 Sekunden
Beispiel: F.A.Z. Soundlogo Variante
0 Minuten 00 Sekunden
F.A.Z. Sound Set Response "Acknowledged"
0 Minuten 00 Sekunden
F.A.Z. Sound Set Response "Denied"
0 Minuten 00 Sekunden
F.A.Z. Sound Set Response "In Progress"
0 Minuten 00 Sekunden

Modul 4: Sonic Management

  • Bereitstellung aller Sonic Assets (hier: des Soundlogos) in benötigten Varianten und Formaten
  • Integration einer Sonic Guideline in die Corporate Design Guideline inkl. Anwendungsempfehlungen, DOs/DONTs, Anwendungsbeispiele
  • Optional: Richtlinien und Hilfestellung für zukünftige Sound-Produktionen und -Lizenzierungen Dritter
  • Optional: Optimierung von Production-Workflows mit Musik- Sound- und Voice-Dienstleistern inkl. Kosten-Optimierung
Beispiel R+V Sound Logo: Der "Akustische Handschlag"
0 Minuten 00 Sekunden
Beispiel R+V Modular Soundtrack: "Newsroom"
0 Minuten 00 Sekunden

Option: Sonic Storytelling

Dieses Modul kann die Sonic Strategy jederzeit ergänzen - ob als integraler Bestandteil oder als Projekt basierte Erweiterung. Auf die Bedürfnisse der Marke zugeschnittene Branded Entertainment Formate (Podcasts, Music Playlists, Event und Artist Kooperationen, Smart Assistant Skills) können dabei helfen, Kunden zu echten Fans zu machen. Auch diesen Part beleuchten wir, wenn gewünscht, optional bereits in Modul 1.

Case Beispiel R+V

Case Beispiel F.A.Z.

Sonic Branding-Prozess am Beispiel der F.A.Z.

Über TRO

Music, Sound and Voice for Brands.
Als Agentur und Produktionshaus für Musik, Sound und Stimme in der Markenkommunikation schafft TRO individuelle Klangerlebnisse für einzigartige Marken.
Seit über 30 Jahren helfen wir unseren Kunden dabei, in einer lauten Welt gehört zu werden. Mit einem Team aus 25 Berater:innen und Kreativen, 20 Musik- und Sound-Künstler:innen, Studios in Düsseldorf, Köln und Berlin sowie einem starken internationalen Studio- und Partner-Netzwerk betreuen wir Kunden in Deutschland, Europa und der Welt.

TRO-Team Berlin und Düsseldorf
TRO-Team Berlin und Düsseldorf

Unser Versprechen


Wir sind Service-Driven:

Wir machen Research, Casting, Konzeption, Produktion, Rechte- Clearing und Lizenzierung einfach, transparent, zeit- und kostensparend - immer mit dem Blick für das Wesentliche. Wir sind professionell, schnell, kosten- bewusst, loyal, kooperativ. Und: Wir gehen für unsere Kund:innen immer den „extra Meter“.

Wir sind Creativity-Driven:

Für den perfekten Sound in Brand Experience, Customer Journey und Audio UX kreieren wir inspirierende Konzepte, produzieren auf hohem künstlerischem Niveau, kuratieren einzigartige Playlists, finden die besten Stimmen sowie den perfekten Song aus dem welt- weiten Musikrepertoire und erschaffen aktivierende Kooperationen zwischen Artists, Musik und Marken.

Wir sind Technology-Driven:

Mit SonicDNA - einem wegweisenden Klassifizierungssystem und Machine Learning Algorithmus zur Emotionserkennung in akustischen Gestaltungselemente können wir die Wirkung von Musik, Sound und Stimme auf der Grundlage objektiver Daten vorhersagen und messen: Zielgruppen- und anwendungsspezifisch.

Ric ScheussManaging Director
Laura NappAccount Management
Mike ArnusSonic Strategy
DÜSSELDORF
+49 211 3116550
Zimmerstraße 19
40215 Düsseldorf
BERLIN
+49 30 120870800
Bouchéstraße 12/Haus 11
12435 Berlin
KÖLN
+49 211 3116550
Heliosstrasse 6a
50825 Köln