Empathy in Design
Der Sound der Peter Schmidt Group
Die Peter Schmidt Group ist eine der größten Design Agenturen Europas. Ihr Markenzeichen ist seit mehr als vier Jahrzehnten der Elefant. Er steht für das Ethos der Agentur: 'Empathie für die Marken der Zukunft’.
Unter dem Motto 'Amplified Imagination' hat sich die Agentur 2024 neu positioniert. Die eigenen Markenelemente dienen dabei als 'Amplifier' der neuen Positionierung. Unsere Aufgabe war die Entwicklung eines Sound Brandings, das den Markenauftritt der Designagentur ergänzt.
Empathisches Sound Branding
Elefanten kommunizieren miteinander über tieffrequente Laute bis zu 7km Kilometer hinweg. Diese sogenannten 'Rumbles' liegen zum Teil außerhalb des menschlichen Hörspektrums unter 20Hz. Biologin und Elefantenforscherin Dr. Angela Stöger-Horwath von der Universität Wien stellte TRO Aufnahmen von Elefanten zur Verfügung, die zum Ausgangsmaterial der Komposition für die Sound Assets der Peter Schmidt Group wurden.
'Die Sound Identität der Peter Schmidt Group, ist die erste Sound Identität einer Marke, die sich mit Infrasounds in der Natur befasst. Das eigentlich Empathische an dem Designkonzept ist nicht nur, dass Elefanten empathische Tiere sind, sondern dass wir ihnen ‚tief zuhören‘. In der Natur findet sich eine Reichhaltigkeit an Klängen, die über unseren menschlichen Wahrnehmungshorizont hinaus gehen. Diesen Aufmerksamkeit zu geben, ist ein Umdenken uns als Teil eines Ökosystems, zu verstehen.'– Inken Bornholdt, Creative Director
Agenturpartnerschaft mit TRO
Die neue Sound Identität prägt ab jetzt die Markenerfahrung der Peter Schmidt Group und markiert den Beginn einer erweiterten Agenturpartnerschaft: In Zukunft werden wir gemeinsam immersive audiovisuelle Markenidentitäten für Kunden entwickeln.
Das Sound Branding der Peter Schmidt Group wurde mit dem Corporate Design Preis und dem Transform Award Europe ausgezeichnet.