DZ BANK Sound Branding
Der Sound der Wichtigsten Genossenschaftsbank Europas
Hintergrund
Die DZ BANK AG ist die zweitgrößte Bank Deutschlands und fungiert als zentrale Institution für über 800 Genossenschaftsbanken. Im Markenkern verankert ist das Genossenschaftsprinzip. Leitgedanke: Gemeinsam Erfolg gestalten.
Ziel
Unsere Aufgabe war es, ein holistisches Sound Branding zu entwickeln, das die Marke DZ BANK an allen Kontaktpunkten eindeutig, akustisch erkennbar sowie differenzierbar - und gleichzeitig ihre individuelle Markenpersönlichkeit spürbar macht. Einerseits den genossenschaftlichen und bodenständigen Aspekt und gleichzeitig den modernen, internationalen und kompetenten Charakter der Marke.
Das Ergebnis kann sich hören lassen: Die Symbiose aus Strategie, messbarer Wirksamkeit und einem ausdrucksvoll den Markenkern interpretierenden Kreativkonzept macht die DZ BANK auch auf klanglicher Ebene zu einem zukunftssicheren Innovator in ihrer Branche. – Timo Erdmann, Director Consulting / Group Head bei PSG
Strategische Grundlage
Gemeinsam mit den Markenverantwortlichen und mehreren Agenturpartnern, unter anderem den Lead Agenturen Peter Schmidt Group Frankfurt und Serviceplan Hamburg, haben wir das akustische Profil der DZ BANK bestimmt.
Dieses Profil, bestehend aus Lifestyle- und Emotionsparametern, spiegelt ihre einzigartige Markenpersönlichkeit und dient als Grundlage für die Entwicklung des gesamten Markenklanges.
Im Zusammenspiel mit der TRO Sonic Profiler AI können so alle Musik, Sound und Stimmelemente algorithmisch auf ihren emotionalen Gehalt geprüft und die Markenpassung verifiziert werden. Die Datengrundlage dafür sind empirische Hörerstudien mit über 25.000 Personen.
Kreativkonzept
Das Sinnbild vieler Einzelnen, die sich fortwährend zielstrebig gemeinsam in eine dynamische Zukunft bewegen, führte uns zum Kreativkonzept Vogelschwarmbewegungen - eine der größten in der Natur vorkommenden Kooperationen, mit musikalischen Gesten zu imitieren.
Die Marken-DNA aus Tradition und Innovation spiegeln gegenwärtige Kompositionen im neo-klassischen Musikstil. Die Kompositionen vereinen klassische mit elektronischen Klängen und greifen auf Instrumente von Protagonisten aus dem Genre wie Hauschka und Nils Frahm zurück.
In einem akustischen Markenmanifest der DZ BANK - dem Brand Song - fand das Kreativkonzept zusammen mit der strategischen Herleitung, einen musikalischen Blueprint, aus dem alle weiteren Soundelemente abgeleitet wurden.
Ergebnisse
Eine Auswahl an bisher entstanden Musik- und Soundelementen:
Soundlogo
- Hotline0 Minuten 00 Sekunden
- Brand Voice ENG0 Minuten 00 Sekunden
- Brandvoice GER 10 Minuten 00 Sekunden
- Brandvoice GER 20 Minuten 00 Sekunden
Weitere im Projekt entstandene Markenklangelemente sind individuelle Kampagnensongs, eine Modular Music Library für Online Content, das On-Air Design für die Podcasts der DZ BANK sowie ein eigener Klingelton.
Eine Sonic Guideline bietet Mitarbeiter:innen und Partnern Unterstützung bei der konsequenten Anwendung von Musik, Sound und Stimme im gesamten Markenkontext.
So profitiert die DZ BANK von ihrem Sound Branding
Ein umfangreiches Sound Branding garantiert der DZ BANK eindeutige Wiedererkennbarkeit, große Flexibilität und einen wasserdichten, konsistenten klanglichen Auftritt. Mithilfe eines ausgeklügelten akustischen Designsystems bietet sie ihren Kunden Orientierung und stiftet Vertrauen: und das an allen Kontaktpunkten.
Future Strong Kampagne
Auf Basis der Sound Identität haben wir die Musik für die "Future Strong" Kampagne der DZ BANK entwickelt. Diese Kampagne umfasst einen Hauptfilm sowie vier weitere Filme, die jeweils einen internationalen Standort der Bank präsentieren. Um die Zusammengehörigkeit der Filme innerhalb der "Future Strong" Serie zu betonen, wurden spezifische Akkorde und Melodien in die individuellen Kompositionen jedes Standorts integriert. Jede Komposition erhielt ein eigenes Lead-Instrument, das den Charakter des jeweiligen Standorts hervorhebt.
Wir wissen, dass Klang ein sehr emotionales Marken-Instrument ist, das unseren Kunden Orientierung und Vertrauen vermitteln kann - wenn es strategisch eingesetzt wird. Nachdem wir das Potential zuletzt nicht ausgeschöpft hatten, haben wir mit TRO den perfekten Partner für die gezielte Neu-Ausarbeitung gefunden. Bei der Umsetzung legen wir großen Wert auf Messbarkeit. Hier liefert TRO mit ihrem KI-gestützten Sound Branding Prozess eine hervorragende Datenbasis.– Timo Hensel, Senior Marketing Referent bei DZ BANK