Fressnapf

Der neue TikTok Sound von Fressnapf

Wie die Marke von einer eigenen Sound Library profitiert

Fressnapf ist Europas Nummer 1 im Heimtierbedarf. Unsere Aufgabe war es eine Musikstrategie zu entwickeln, um Fressnapf auch auf TikTok als Lieblingsmarke zu positionieren.

Musik ist dafür genau das richtige Medium, denn auf TikTok dreht sich alles um den besten Sound!

Eigene Sounds auf TikTok

Wie funktionieren Sounds auf TikTok? Wie beeinflussen sie Trends? Welche Sounds werden im user-generated Heimtiercontent genutzt? Das haben wir uns für Fressnapf genau angeschaut und dann eine maßgeschneiderte TikTok Strategie entwickelt. Kern der Strategie ist eine flexible TikTok Music Library, mit eigens produzierten Sounds.


User Generated Content

Jeder Fressnapf Sound ist auf allen Streaming Services veröffentlicht und gleichzeitig in allen Libraries der Social-Media-Plattformen zu finden. Follower und andere Heimtierfans werden animiert, die Sounds auch für ihren eigenen Content zu nutzen.

So profitiert Fressnapf von unserer Lösung

Rechtssicherheit: Viele Marken nutzen bekannte Musik aus den Bibliotheken der Social-Media-Plattformen. Ohne die entsprechenden Synchronisationsrechte begehen sie damit Rechtsbruch. Mit einer eigenen Musikbibliothek ist Fressnapf immer auf der sicheren Seite und vermeidet teure Abmahnungen.

Verfügbarkeit: Eine Contentstrategie nur auf bekannten Songs zu basieren, ist gefährlich wie der aktuelle Streit zwischen Universal und TikTok aufzeigt: Wegen geplatzten Verhandlungen ist ein Großteil der Musikbibliothek nicht mehr verfügbar. Die Folge: Stummer Content auf Millionen von Kanälen. Mit einer eigenen Musikbibliothek umgeht Fressnapf diese Gefahr und kann sich darauf verlassen, dass der eigene Content nie stumm geschaltet wird.

Lizenzmanagement: Die eigens für Fressnapf produzierte Music Library ist vorverhandelt und lizenziert. Für alle relevanten Anwendungsbereiche. Damit spart sich Fressnapf das Verhandeln und Einkaufen von Musik Dritter sowie das aufwändige überprüfen und verlängern bestehender Lizenzen.

Brand Fit: Mit der eigenen Music Library verfügt Fressnapf über eine Auswahl an top aktueller, State-Of-The-Art Musik, die passgenau auf den Marken-individuellen Content passt und Wiedererkennbarkeit schafft. Damit eröffnen sich weitere Möglichkeiten. In Zukunft kann Fressnapf die eigenen Sounds auch an anderen Kontaktpunkten als Branding Element nutzen.

Project ManagementJan Kranz
Creative DirectorArtur Jansen
Music TRO
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