E.ON Sound Branding
The sound of new energy
Playmaker of European Energy
E.ON hat sich als der Playmaker of European Energy neu positioniert und spielt eine Schlüsselrolle in der Transformation der europäischen Energieinfrastruktur. Diese Verantwortung soll nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar sein – mit einer unverwechselbaren Sound Identität, die die Markenpositionierung stärkt und an allen audiovisuellen Kontaktpunkten erlebbar macht.
Sonic Profile
Das Sonic Profile definiert die akustische Markenpersönlichkeit von E.ON und hat einen strategischen Rahmen für die Entwicklung und Bewertung aller Sound-Elemente geschaffen.

Making New Energy Work
Im Zentrum moderner Energieversorgung steht Balance. Der Sound von E.ON lebt von diesem Wechselspiel: dynamische Impulse treffen auf ein stabiles, verlässliches Fundament. Energie wird absorbiert, umgeformt und transformiert.
Das Sonic Profile und das Sonic Concept werden im Sonic Manifesto zusammengeführt und ergeben die Grundlage für alle weiteren Sound Elemente.
The Sound of New Energy
Die Dualität aus Balance und Impuls durchzieht das gesamte Sound-Ökosystem: über 50 maßgeschneiderte Sound-Assets, die sich organisch in die visuelle Markenwelt einfügen.
Eine Auswahl an weiteren Sound Elementen.
- E.ON Sound Packaging Opener0 Minuten 00 Sekunden
- E.ON Sound Packaging Transition0 Minuten 00 Sekunden
- E.ON Sound Packaging Divider0 Minuten 00 Sekunden
- E.ON Sound Icon Accepted0 Minuten 00 Sekunden
- E.ON Sound Icon Start-Up0 Minuten 00 Sekunden
- E.ON Sound Icon Goodbye0 Minuten 00 Sekunden
Digital Brand Voice
Das Sound Branding wird durch eine digitalisierte Brand Voice abgerundet - charakteristisch, flexibel einsetzbar und mehrsprachig.
- Brand Voice German0 Minuten 00 Sekunden
- Brand Voice English0 Minuten 00 Sekunden