Artists & Brands

13.10.2021

Benefits

Kooperationen zwischen Artists und Marken sollten partnerschaftlich und auf Augenhöhe stattfinden. So ermöglichen sie es einer Marke, über kulturell relevante Inhalte mit ihrer Zielgruppe in Verbindung zu treten. Und sogar neue Zielgruppen zu erreichen. Durch inspirierende und ansprechende Inhalte können Kund:innen zu Fans gemacht und die Marke tief im Relevant Set des Konsumenten verankert werden. Durch die Zusammenarbeit mit Artists können Marken nachhaltig und weit über die Dauer der Kampagne hinaus resonieren.

Für die Vorstellung der "Pogba Capsule Collection", einer Sportswear-Kollektion von Adidas, die von dem französischen Fußballspieler und Marken-Testimonial Paul Pogba entworfen und repräsentiert wird, haben wir uns mit dem französischen Künstler und Afro-Trap-Pionier MHD zusammengetan. Der daraus resultierende Kampagnensong wurde nach dem Start der Kampagne auf einem Album des Künstlers veröffentlicht und erreichte in Frankreich schnell Platinstatus, während allein das Musikvideo fast 80.000.000 Mal angesehen wurde.

Das deutsche Telekommunikationsunternehmen 'Unitymedia' hat eine visuell beeindruckende und sehr emotionale Fernsehkampagne produziert. Für das Projekt konnten wir den Künstler Alexis Troy gewinnen, der für seine melancholische und emotionale Art der Produktion bekannt ist. Der daraus resultierende Soundtrack wurde mit dem Start der Werbekampagne auf allen Plattformen veröffentlicht und stieß sofort auf großes Interesse: Was wir zunächst als eine Flut positiver YouTube-Kommentare zur Musik und eine hohe Anzahl von Shazam-Anfragen wahrnahmen, verwandelte sich innerhalb weniger Tage in einen Erfolg in der Musikindustrie. Der Song schaffte es an die Spitze der Spotify Viral Charts und kurze Zeit später in die Radiosender: die deutschen - und erreichte damit organisch genau die Zielgruppe der bezahlten Werbekampagne.

Erfolgreiche Kooperationen zwischen Artists und Brands beruhen auf gemeinsamen Werten und einer kreativen Vision. Es ist entscheidend, dass diese Vision auch vermarktet und gefördert wird: Hier kommt unsere Expertise als Musiklabel und Musikverlag ins Spiel.– Chris Hammerl, TRO
DÜSSELDORF
+49 211 3116550
Zimmerstraße 19
40215 Düsseldorf
BERLIN
+49 30 120870800
Bouchéstraße 12/Haus 11
12435 Berlin
KÖLN
+49 211 3116550
Heliosstrasse 6a
50825 Köln