TRO Sonic UX

Let's design a better sounding world!

Warum Sonic UX?

Sound lässt Kontext entstehen. Ob im Metaverse, bei haptischen sowie digitalen Produkten, um Barrierefreiheit zu gewährleisten oder um Orientierung in virtuellen und realen Räumen zu geben:

Wir möchten, dass die Welt um uns herum besser klingt - überall wo sie besser klingen kann.

User Journeys werden besonders im digitalen Bereich immer komplexer. Schon mit geringem Einsatz von auditiven Mitteln kann man die emotionale Bindung oder den Joy of Use eines Produkts deutlich verbessern.

Bei TRO Sonic UX konzentriert sich ein interdisziplinäres Team aus Designer:innen, Ingenieur:innen, Sound-Artists, Brand-Experts und Producer:innen auf funktionale Soundkonzepte und innovative Lösungen zur Ausgestaltung der auditiven Ebene von User Experiences.

So garantieren wir sowohl auf handwerklicher, als auch kreativer Ebene überzeugende Sonic UX Lösungen, unter Berücksichtigung von DIN- und Industrienormen, Optimierungen für Barrierefreiheit und der Integration in ein ganzheitliches akustisches Ökosystem der Marke.

Sonic UX lässt sich in unterschiedliche Funktionsweisen unterteilen. Wir unterscheiden dabei drei grundsätzliche Funktionsweisen von Sound: Inform, Naturalize und Emotionalize:

Inform: Seit jeher nutzen Menschen neben Sprache, Sound als Medium um Informationen zu vermitteln. Wenn es früher Trommelrhythmen waren, die Gefahr über große Distanz signalisierten, so sind es heute Notification Sounds, die uns z.B. über die erfolgreiche Bestellung unseres Abendessens beim Lieferservice informieren.
Andere Verwendung findet informativer UX Sound u.a. im Bereich Health Care, wo z.B. EKG-Sounds dem Krankenhauspersonal Auskunft über lebenswichtige Parameter gibt.

Naturalize: In der realen Welt ist es für uns ganz natürlich, dass Objekte “klingen”, z.B. erzeugt das Schlagen mit einem Hammer auf einen Nagel einen charakteristischen Ton. Allerdings sieht das in der digitalen Welt etwas anders aus. Gelernte auditive Muster helfen dabei, fehlende Haptik vorzutäuschen (z.B. Tap-Sounds der iPhone Tastatur) oder das Gefühl für Räumlichkeit im Kontext von AR-Anwendungen zu verstärken.

Emotionalize: Mit Klang können wir die Emotionen von Nutzer:innen gezielt beeinflussen. So schaffen es z.B. verschiedene Sport Apps wie die Nike Running App beim Erreichen eines Streckenabschnitts mit Jubel-Sounds den User anzufeuern, um seine Motivation zu steigern. Gleichzeitig kann über die emotionale Wirkung von Klang ein positiver Bezug zum Absender - in vielen Fällen also der Brand - aufgebaut werden.

Wo findet Sonic UX statt?

Sonic UX findet in vielen Bereichen statt:

Feedback-Sounds in Applikationen, In-Car Experience mit Entertainment- sowie Fahrzeug-Sounds, Externer Motorsound in E-Fahrzeugen, Hinweissounds in Smart-Home Devices, Monitoring und Warnsounds von Health Devices, Orientierungs- und Hinweissounds in öffentlichen Räumen, Feedbacksounds in professionellen Arbeitsgeräten, bei der Vertonung digitaler Spaces und virtueller Interaktionen - und an vielen weitern Stellen.

In folgenden Branchen ist strategisches Sonic UX Design besonders wichtig:


1. Home UX
2. Health
3. Mobility
4. E-Commerce

Use Cases

Weltmeister

Wir haben die gesamte akustische Identität der chinesischen EV-Marke entwickelt: Brand Songs, Kampagnensongs, In-Store Playlists, App- und Fahrzeugsounds.
Die Fahrzeugsounds haben wir sowohl unter Berücksichtigung der Funktionalität und geltenden Normen für Motorsounds als auch unter Berücksichtigung des akustischen Kerns der Marke Weltmeister designed.
Ziel dieses ganzheitlichen Prozesses ist es, jede Station der User Journey auditiv zu unterstützen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Im Zuge des visuellen Re-Brandings der Frankfurter Allgemeine Zeitung haben wir ein Sonic Branding für die Marke entwickelt. Neben den klassischen Markensound-Assets wie Brand Song und Soundlogo haben wir ein Soundset für FAZ.NET - Nachrichten - eine der populärsten deutschen Nachrichtenapps - entwickelt.

Liva Nova

VNS Therapy erfolgt über ein Gerät, das im Laufe des Tages in regelmäßigen Abständen leichte Impulse an den Vagusnerv sendet, um die Anfälle zu verhindern, bevor sie auftreten.

Wir haben ein Soundset bestehend aus Feedback- und Warnsounds für Bedienungseinheit des Gerätes entwickelt. Patient:innen sollen so akustisch wichtige Informationen zu bevorstehenden Anfällen und durch das Gerät erfolgenden Stimulationen erhalten. Trotz der alamierenden Funktion der Sounds, dürfen diese keine Panik bei den Nutzer:innen auslösen.

DMEXCO

Für die Marketingexpo DMEXCO haben wir ein flexibles Sonic Branding entwickelt. Teil des Sonic Branding sind Brand Song, Soundlogo, Podcast, On-Air Sounddesign für Live-Shows sowie ein Soundset für die virtuelle Version der Messe.

DMEXCO UX-Sound "Success"
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DMEXCO UX-Sound "Error"
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DMEXCO UX-Sound "Notification"
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DMEXCO UX-Sound "Message"
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Lass uns gemeinsam herausfinden, wie auch Dein nächstes Projekt von Sonic UX profitieren kann. Let's talk.

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