Sonic Readiness Index

Die umfassendste Studie zur akustischen Markenkommunikation

Was ist der Sonic Readiness Index?

Konsument:innen sind längst nicht mehr nur Empfänger:innen von Werbebotschaften. Sie sind User, Content-Streamer, Publikum und Kommunikations-Partner. Markenkommunikation entwickelt sich mehr und mehr zum vielschichtigen Dialog.

Musik, Sound und Stimme sind in diesem Zusammenhang wichtige Begleiter:innen. Denn das Hören ist ein sehr intimer Sinn des Menschen. Gehörtes berührt uns Menschen auf ganz unterschiedlichen Ebenen und hat großen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen. Und wie wir uns mit etwas fühlen, beeinflusst unser Verhalten mehr als das, was wir rational denken.

Gleichzeitig wächst die Bedeutung von rein auditivem Content und ausschließlich akustischen Kontaktpunkten in unserem Alltag: Die kontinuierlich ansteigende Bedeutung von Sprachassistenten, das Hören von Podcasts und auch der allgemeine Konsum von Content-Snippets in Social Media – die Entwicklung im Bereich der auditiven und audio-visuellen Formate geht rasant voran.

Um herauszufinden, wie deutsche Unternehmen dieser Entwicklung gewachsen sind, haben wir den Sonic Readiness Index (SRI) ins Leben gerufen, in dem 60 Unternehmen auf ihren Einsatz von Musik, Sound und Stimme in der Markenkommunikation untersucht werden.

Der SRI zielt dabei nicht nur auf die Bewertung einzelner akustischer Branding Elemente - wie beispielsweise ein Soundlogo - ab, sondern auf die Bewertung der vollumfänglichen akustischen Identität. Das bedeutet: Wie gut passen Musik, Sound und Stimme zur Brand? Wie wirken sie und was lösen sie bei den Hörenden aus?

Was genau wurde untersucht?

Wir haben 60 Marken aus 10 Branchen auf ihren Einsatz von Musik, Sound und Stimme in der Markenkommunikation untersucht.

Dabei haben wir die Bewertung von Konsument:innen mit der Bewertung von Music, Sound und & Voice Experts und der Analyse einer Künstlichen Intelligenz kombiniert.

Wo finde ich die Ergebnisse?

Wir haben die wichtigsten Ergebnisse und Learnings der Studie für Sie aufbereitet und frei als Dokument zugänglich gemacht. Um dieses zu erhalten, tragen Sie einfach Ihre E-Mail Adresse in das nachfolgende Formular ein um sich für den SRI Newsletter anzumelden.
Nach Bestätigung der Mail in Ihrem Postfach wird ihnen der Sonic Readiness Index augenblicklich zugesendet.

Hier gehts zur Studie:

Noch mehr Insights?

Der SRI basiert auf einer großen Anzahl an Datenpunkten und Auswertungen. Dementsprechend verfügen wir über tiefergehende Analysen für alle untersuchten Marken.

Wenn Sie sich für genauere Daten zu Ihrer Marke interessieren, lassen wir Ihnen diese gerne zukommen. Damit liefern wir Ihnen spannende Erkenntnisse darüber, wie Sie sich noch besser akustisch positionieren sollten.

Auch für Marken und Unternehmen, die bisher noch nicht im Score festgehalten sind, gilt:

Sprechen Sie uns einfach an! Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert dabei, Ihr akustisches Potential zu verstehen und zu verwirklichen.

DÜSSELDORF
+49 211 3116550
Zimmerstraße 19
40215 Düsseldorf
BERLIN
+49 30 120870800
Bouchéstraße 12/Haus 11
12435 Berlin
KÖLN
+49 211 3116550
Heliosstrasse 6a
50825 Köln