SIMon

SIMon Sonic Branding

Umfassende akustische Identität zum Launch der Vodafone-Marke

Zum Launch der neuen Vodafone-Marke SIMon haben wir eine umfassende akustische Identität entwickelt, die dabei unterstützt, die junge Marke zum Leben zu erwecken und ihr einen begeisternden Charakter zu geben.

Basierend auf einem Kreativkonzept wurden ein Soundlogo und eine Brand Music produziert sowie eine einzigartige Charakter-Voice für das Brand-Maskottchen „Simon“ ausgewählt.

Als Waschbär ist Simon an ländliche Gegenden gewöhnt, seine Wurzeln hat er aber ursprünglich im Ruhrgebiet. Dialekte machen Personen sympathischer, aber auch Charme und Humor sind elementar für einen sympathischen Charakter. Um seiner Herkunft und Persönlichkeit gerecht zu werden, haben wir Simon mit einer ebenso authentischen Stimme ausgestattet.

Auch der Brandsong sollte an die Herkunft und Persönlichkeit anknüpfen: Der Vereinsheimsound mit E-Gitarre und energiegeladenem Schlagzeug fasst den Schlagercharakter wunderbar zusammen.

Das Soundlogo entstand, als Simon die Melodie des Markensongs so gut mitgesungen hat, dass wir es einfach aufnehmen mussten.

SIMon Soundlogo
0 Minuten 00 Sekunden

Zum Einsatz kommen diese Brand Sound Assets von jetzt an allen akustischen und audiovisuellen Kontaktpunkten und Medien.

SIMon Funkspot
0 Minuten 00 Sekunden

Social-Media-Aktivitäten wie Branded Events mit Simon Gosejohann oder TV-Einblendungen bei bekannten deutschen Fernsehshows wie "Love Island" sowie Witzeleien mit dem bekannten Comedian Markus Krebs erweiterten die Reichweite der Markencharaktere über die reinen Werbekampagnen hinaus.

Das Leitmotiv der diesjährigen Kampagnen sind Gameshows, in der Simon als Host und Moderator agiert. Die flexible Gestaltung der akustischen Identität ermöglicht es, die Brand Sound Assets exakt auf neue Kampagnenmotive und Ausrichtungen anzupassen, ohne dabei den musikalischen Kern der Marke aus den Augen zu verlieren.

SIMon mobile | Unser neues Traumpaar

Tik-Tok Kampagne

Was haben die 2000er Jahre, ein Waschbär aus dem Ruhrgebiet und zwei Influencer gemeinsam? Ab sofort: den Ketchup-Song. Mit einem Remake des Sommerhits von 2002 zollt die Vodafone-Submarke SiMon einem großen Stück Popkultur Tribut. Markenmaskottchen Simon performt den neuen Song zusammen mit den beiden TikTok-Influencern Selina Mour und Haofx. Der Titel: "Geh ran". Durch diese Kooperation konnte Simon noch stärker personifiziert und als Markencharakter etabliert werden.

Red-Dot Gewinner 2022 in der Kategorie 'Corporate Sound'.

ConsultingDaniel Worrings
Creative DirectionMatteo Ponzetta
MusicTom Albrecht
SoundPhilip ZimmermannMarkus Steffen
DÜSSELDORF
+49 211 3116550
Zimmerstraße 19
40215 Düsseldorf
BERLIN
+49 30 120870800
Bouchéstraße 12/Haus 11
12435 Berlin
KÖLN
+49 211 3116550
Heliosstrasse 6a
50825 Köln