Yello Sound Branding
Sampling the Sun
Sonne rein, Laune rauf!

Yello steht für Optimismus, Lebensfreude und nachhaltige Energie, die Freude macht. Das gelbe, kreisförmige Logo, der wiederkehrende Companion Dot und die lebendige Tonalität sind angelehnt an “Gute Energie” und dem Sinnbild der Sonne.
Unsere Aufgabe war es, ein Sound Branding zu entwickeln und für die verschiedenen Touchpoints der Marke flexibel anwendbar zu machen.
Sampling the Sun
Die Idee: Wir nutzen die Sonne als Sound und Inspirationsquelle für die neue Sound Identität der Marke und chargen den Sound von Yello buchstäblich und metaphorisch mit “guter Energie”.
Wie? Die Sonne klingt tatsächlich; aufsteigende Druckwellen aus Gas aus dem Sonnenkern wurden von der NASA und der ESA erhoben und von Prof. Alexander Kosovochev am Stanford Experimental Physics Lab in hörbare Samples umgewandelt.
Diese Solar Samples haben wir mit kompositorischen Elementen verbunden, die ebenso gute Energie erzeugen. Heraus kommt ein Sound, der sich im Herz der jungen, urbanen Zielgruppe verankert: aufregend, zeitgemäß und genre-bending, wie ein gutgemachter Indie-Pop-Song mit Funk, Disco und elektronischen Einflüssen.

Flexible Soundarchitektur
Hörbar wird die neue Sound Identität im Manifest - dem akustischen Kern des neuen Sound Brandings. Auf Basis dieses Manifestes entstanden auch das Soundlogo und eine flexible, modular gestaltete Yello Music Library.
- Yello Library Track: Inner Boost0 Minuten 00 Sekunden
- Yello Library Track: Blossom0 Minuten 00 Sekunden
Eine neue Brand Voice, die durch die warmen, optimistischen und aktivierenden Stimmcharakteristika geprägt ist, unterstreicht den Markencharakter zusätzlich.
- Yello Brand Voice0 Minuten 00 Sekunden
Gute Energie wird erlebbar
Partnerschaften mit Artists wie Alli Neumann und Aktivierungen wie Pop-Up Spaces und Branded Playlists machen die neue Sound Identität von Yello auch über klassische Kommunikationskanäle hinweg hör- und erlebbar.